Joy - Ivo von der Notburgahöhle

Geboren am 23.11.05

HD A1

DKBS - Verhaltenstest mit 95 (von 100) Punkten bestanden 

Ankörung in Hoope am 27.08.2011

BSB - Verhaltenstest bestanden

Begleithundeprüfung (BH)

Obedience Klasse 3

ASB-Rettungshunde-Eignungsprüfung bestanden

AHNENTAFEL / PEDIGREE und Zuchtzulasssung

Joy stand offiziell als Deckrüde beim DKBS zur Verfügung. Er hat keine Nachkommen gezeugt.

Lebensbild von Joy

Joy zieht bei uns ein

Nachdem wir uns für einen Tervueren entschieden haben, war uns klar, dass es diesmal ein Rüde sein musste. Durch einige Umwege sind wir auf Joy´s Zuchtstätte gekommen und machten uns kurzfristig auf den Weg. Wirklich alle dieser kleinen Knöpfe waren super lieb und zeigten mir das Bild, welches mich immer bei Welpen hinschmelzen lässt: Sie liefen uns Menschen sofort entgegen und waren so lustig und fidel, wie man es ich von einem Rudel Welpen nur vorstellen kann. Ich konnte mich diesmal wirklich nicht für einen einzigen entscheiden. Alle waren toll! Und somit überließ ich, vollen Vertrauens, die Entscheidung der Züchterin. Ich kann mich noch ganz genau erinnern, wie sehr mein Herz beim Unterzeichnen der Verträge geklopft hatte. Ich hatte mich bis dahin immer für ein Hündinin-Mensch gehalten und mich überfiel tatsächlich dort eine große Angst, ob wirklich zu mir ein Rüde passen würde und ob ein solcher mein Herz erobern könnte. Dieser kurze Zweifel verging so schnell, wie er gekommen war und er kam auch nie wieder!

Joy und die Ausstellungen

Eigentlich nur “just for fun” und weil wir uns mit Joy´s Züchter treffen wollten, haben wir ihn auf einer Ausstellung angemeldet. Und das was keiner geglaubt hätte (weil er grau ist) passierte: Er hat in der Jugendklasse ein Vorzüglich/Platz 1 (V1) bekommen. Bei der zweiten Ausstellung wurde es in der Offenen Klasse nur ein sehr gut (sg), aber die Richterin hat uns ermutigt, auf jeden Fall weiter mit ihm zu machen. Er würde derzeit nur noch zu jung sein, um in der Offenen Klasse mit der Konkurrenz mithalten zu können. Und es stimmte, denn die folgenden Ausstellungsergebnisse waren dementsprechend erfolgreich (s. unten) ;0))) 

Joy und der Hundesport

Joy und der Hundesport ist etwas, was man nicht trennen kann. Ich kann dazu nur sagen, dass es mir sowie auch ihm riesigen Spaß macht. Gerade mal 16 Monate alt war Joy, als wir erfolgreich die Begleithundeprüfung abgelegt hatten. Ich kann mich noch genau an eine Frage von einem Vereinsmitglied nach dieser Prüfung erinnern: Er fragte, wie lange ich gebraucht hätte, um mit ihm diese Prüfung zu machen. Nun, ich hätte ihm sagen können, dass es mit einem 16 Monate alten Hund nicht lange war - Was natürlich auch stimmt, denn Joy hat seinen Teil dieser Arbeit innerhalb dieser kurzen Zeit mit Bravour gemeistert. Meine Antwort fiel aber anders aus: Das was ich dazu getan habe, hat sehr lange gedauert. Genau genommen so lange, wie ich mit Danka und Fee arbeite. Alles das was Joy und ich dort gezeigt haben, war ein ganz langer Weg. Ein Weg, auf dem vor allem ich gelernt habe. Jetzt bei Joy habe ich dann das angewandt, was ich die ganzen Jahre von Danka und Fee lernen durfte. Ich weiß, dass ich mit diesem tollen Rüden noch lange nicht ans Ziel gekommen bin und so sehe ich freudig einer tollen und interessanten Laufbahn entgegen.

Joy und die Rettungshundearbeit

Gedanken über Joy

Joy trägt seinen Namen zu Recht: Er ist “Freude”! Ein kleiner lustiger Witzbold, der uns immer mit seinem schelmischen Blick zum schmunzeln bringt. So introvertiert wie Fee, ist Joy extrovertiert. Er ist ein Hund, der immer in der ersten Reihe ist, für jede Aktion zu haben und absolut gerne lernt. Trotzdem nicht immer ganz einfach, sucht und mag der das Gemeinsame mit seinem Menschen. Es macht richtig Spaß mit ihm zusammenzuarbeiten. Ich weiß, dass noch viel Potential in ihm steckt und wir sind absolut gespannt was aus unserem kleinen Nachzügler noch wird… Joy hat unser Herz im Sturm erobert und ist für uns alle (Zwei- und Vierbeiner) nicht mehr wegzudenken!

Ausstellungen

Herbstzuchtschau Gelsenkirchen am 06.10.2012

Richter: Herr Boriero / IT

V - Offene Klasse


7 Jahre alter Rüde, vollständiges Scherengebiss, mittelgroßer Rüde, langer Kopf, flacher Oberkopf, eleganter Stopp, gerader Fang, ziseliert, dunkle, mandelförmige Augen, Pigment könnte etwas besser sein, mittelgroße, gut angesetzte Ohren, gute parallele Linien, guter Hals, feste Oberlinie, gute Kruppe, insgesamt etwas lang in der Linie, Brust und Vorbrust gut entwickelt, ausgewogene Winkelungen, Katzenpfoten, schönes sable-fabenes Fell, nicht in Top-Kondition, gute Charbonnage, elastisch in der Bewegung, hinten etwas eng, gute, ruhige Präsentation, sehr guter Charakter.

3. Internationale Rassehunde-Ausstellung Bremen 2011

V3 - Offene Klasse

Richterin: Meike Krug (D)

Richterbericht: 5 Jahre, 8 Monate alt, mittelgr. harm. gebauter Rüde, quadrat., langer ausdrucksvoller Rüdenkopf, vorzügl. Maske + Augen, etwas tief anges. aber vorzgl. getragene Ohren, sehr guter Rücken, abfallende Kruppe, hinten sehr gut gewinkelt mit etw. lang. Hintermittelfuß, vorne etwas steil, vorzgl. entwickelte Brust, kor. Haarkleid, heute nicht in Ausstellungskondition, sable m. viel Charbon., zeigt sich freundl. + offen, kor. Gangwerg m. gutem Schub

14. Internationale Ausstellung Leipzig 2009

V2 (Res. CACIB, Res.-Anw. Dt. Ch. VDH, Res. CAC) - Offene Klasse

Richterin: Frau Hanna Pisarcikova (CZ)

Richterbericht: 4 Jahre, wundersch. Rüde, langer Kopf, etwas abfall. Oberkopf, braune Augen, gute Ohren, kurzer Hals, könnte etwas mehr Brusttiefe haben, sehr kurzer Rücken, gute Winkl. u. gute Beweg., Fell sable, wundersch. Maske, sehr gute Fellqualit., gute Präsentation.

  

29. Speziale BSB e. V.  in Oberthulba/Wittershausen am 31.05.08

SG - Offene Klasse

Richterin: Frau B. Schwarzentruber

Richterbericht: 2 1/2 Jahre noch sehr jugendlicher Rüde für sein Alter, schöner Kopf, mittelgroße, gut getragene Ohren, schöne Augen, könnten dunkler sein, leichter Stop, gerader Rücken, etwas schlanke Lenden, korrekte Rute, Fell von guter Qualität, etwas mehr Halskrause wäre erwünscht, korrekte Winkelungen vorn + hinten, schmale Brust, flüssige aber noch jugendliche Bewegungsabläufe, freundlich, gute Vorführung, noch recht jugendlich für die Offene-Klasse, darum ein sg.

 

25. Speziale BSB e. V.  in Belzig am 16.09.06

V1 - Jugend-Klasse

Richter: Herr Siegfried Peter

Richterbericht: Sehr schöner Typ, prima Kopflinien, schön gestellte Ohren, gerade feste Front, Vorbrust-Brustkorb gut angelegt müssen sich aber nicht auslegen, gute Brusttiefe, Hinterhand gut gewinkelt und entwickelt, schönes Haarkleid und Maske, korrekter Bewegungsablauf